Zur Suchleiste springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Vakuumpumpe P3-SPEZIAL (für Vakuum-Infusion/Tiefvakuum)
  • Bild eines weißen Kompressors mit zwei Zylindern und gelben Details, frontalansicht.
  • Das Bild zeigt eine elektrische Vakuumpumpe mit einem Tragegriff und einem Schalter. Die Pumpe ist weiß mit grauen und roten Elementen.
  • Ein elektrischer Kompressor mit Kabeln und Lüfter, in Weiß und Schwarz. Sichtbar sind Lüftergitter und Anschlüsse.
  • Ein elektrischer Kompressor mit einem lila Griff und silbernen Metallteilen. Er hat zwei runde Gehäuse und ein Stromkabel.
  • Ein elektrischer Luftkompressor mit Manometer, Netzstecker und Zubehörteilen, darunter ein Ventil und ein Filter.
  • Bild zeigt drei Bauteile mit Beschriftungen: Geräuschdämpfer, Feinregulierventil, Schlauchanschluß. Text oben: Teile müssen montiert werden.
  • Ein weißer Kompressor mit Ventil und Schalldämpfer, Manometer und Kabel. Text:
  • Ein grauer Pumpenschlauch ist an ein mechanisches Gerät angeschlossen. Der Schlauch hat einen Durchmesser von 6/8 mm.
Ein elektrischer Kompressor mit einem roten Griff und einem orangefarbenen Schalter. Er hat Lüftungsschlitze und ist auf Gummifüßen montiert.

max. 30 l/min./0,987 bar Unterdruck, für Infusionsverfahren

Vakuumpumpe P3-SPEZIAL (für Vakuum-Infusion/Tiefvakuum)

Ölfreie Membran-Vakuumpumpe für Vakuuminfusion / Resin Infusion und Anwendungen mit besonders tiefem Vakuum.
Die P3-SPEZIAL erreicht bei 30 l/min Förderleistung ein Endvakuum von nur 13 mbar absolut. Im Unterschied zu P1-N, P2-N, P3 und VT 4.10 steht hier nicht die maximale Luftleistung, sondern ein besonders niedriges Druckniveau im Vordergrund.

Die P3-SPEZIAL ist speziell für Prozesse ausgelegt, bei denen ein deutlich tieferes Vakuum benötigt wird als bei klassischen Vakuumpressarbeiten. Der wichtigste Einsatzbereich ist die Vakuuminfusion bzw. Resin Infusion.

Mit 13 mbar absolut erreicht sie ein wesentlich tieferes Endvakuum als P1-N, P2-N und P3 mit jeweils 100 mbar absolut sowie die VT 4.10 mit 150 mbar absolut. Diese zusätzliche Vakuumreserve ist insbesondere beim Evakuieren und Prüfen eines Infusionsaufbaus vor dem Harzeinlass von Vorteil.

Gleichzeitig ist die Förderleistung mit 30 l/min geringer als bei P3 und VT 4.10. Die Auswahl sollte deshalb nach dem Prozess erfolgen: Für möglichst hohe Luftleistung sind P3 oder VT 4.10 geeigneter, während die P3-SPEZIAL ihre Stärke beim tiefen Vakuum ausspielt. Sie eignet sich außerdem zum Evakuieren und Entgasen von Silikon-Abformmassen und vergleichbaren Anwendungen.

Welche Vakuumpumpe ist die richtige?

P1-N
6 l/min · 100 mbar abs.
Kleine Bauteile, Modellbau und kleinere Vakuumpressarbeiten
P2-N
30 l/min · 100 mbar abs.
Universelle Vakuumarbeiten und größere Formen
P3
55 l/min · 100 mbar abs.
Große Bauteile und hohe Absaugleistung
P3-SPEZIAL
30 l/min · 13 mbar abs.
Vakuuminfusion und besonders tiefes Vakuum
VT 4.10
10 m³/h (ca. 167 l/min) · 150 mbar abs.
Sehr große Bauteile, hohe Luftleistung und industrieller Dauerbetrieb

Entscheidungshilfe: Die P3-SPEZIAL ist die richtige Wahl, wenn ein besonders tiefes Vakuum entscheidend ist. Für sehr große Infusionsaufbauten kann gleichzeitig eine hohe Förderleistung wichtig sein; hier muss zwischen Evakuierungsgeschwindigkeit und erreichbarem Enddruck abgewogen werden.

Ausstattung und praktische Vorteile

  • Besonders tiefes Endvakuum von 13 mbar absolut
  • 30 l/min Förderleistung
  • Speziell für Vakuuminfusion / Resin Infusion
  • Auch zum Evakuieren und Entgasen von Silikon-Abformmassen geeignet
  • Ölfreie, trockenlaufende Membranpumpentechnik
  • Feinregulierventil und Vakuummeter
  • Wartungsfreie Pumpentechnik
  • Mit Thermoschalter

Technische Daten

Förderleistung 30 l/min bei atmosphärischem Druck
Endvakuum 13 mbar absolut
Netz 230 V / 50 Hz
Motorleistung 300 W
Stromaufnahme 1,55 A
Schutzart Motor IP 20
Zulässige Gas- und Umgebungstemperatur +5 bis +40 °C
Gewicht 11,3 kg
Pumpenkopf / Membrane / Ventile Aluminium / CR / Edelstahl

Die R&G-Ausführung wird mit Geräuschdämpfer, Feinregulierventil mit Vakuummeter und Schlauchanschluss geliefert. Die Anbauteile werden zum Schutz vor Transportschäden teilweise lose beigelegt und vor der Inbetriebnahme entsprechend der Montageanleitung montiert.

Praxis-Hinweis: Das maximal mögliche Endvakuum ist nicht automatisch das richtige Arbeitsvakuum für jedes Bauteil. Bei der Vakuuminfusion muss das Vakuumniveau auf Laminataufbau, Kernmaterial, Harzsystem und Prozessführung abgestimmt werden.

Amazon Pay Apple Pay Visa Card Mastercard PayPal SEPA
 
R&G

Vakuumpumpe P3-SPEZIAL

Vakuumpumpe P3-SPEZIAL

WEEE-Nr.: DE 24560767

Art.-Nr.  3901022-S Liefertermin auf Anfrage

Artikel auf die Wunschliste
1.210,48 
(Grundpreis 1.210,48 € /  St. )

Staffelpreise

  • ab Menge  2:  5,00%
  • ab Menge  3:  10,00%

alle Preise  inkl. 19% MwSt, ggf. zzgl. Frachtkosten

Zusatzinformationen

type: ga
language: [language]
info3: [info3]
filetype: [filetype]
url: [url]
Gebrauchsanweisung
type: si
language: [language]
info3: [info3]
filetype: [filetype]
url: [url]
Sicherheitsdatenblatt
type: pi
language: [language]
info3: [info3]
filetype: [filetype]
url: [url]
Produktinformation
type: td
language: [language]
info3: [info3]
filetype: [filetype]
url: [url]
Technisches Datenblatt
type:
language: [language]
info3: [info3]
filetype: [filetype]
url: [url]