Trennspray TRS, 400 ml
Externes Trennmittel für Epoxid- und Polyesterharze, PMMA, Polyurethane
- Leicht polierbares, weiches Trennwachs zum Aufsprühen (Härtungstemperaturen bis max. 120 °C)
- Silikonfrei
Anwendungsgebiet
Geeignete Untergründe: praktisch alle glatten Oberflächen wie Kunststoff (GFK), Metall und Glas, aber auch poröse und saugende Materialien wie Holz, Gips und Formkeramik, wenn mehrfach satt aufgetragen wird. Allerdings lassen sich saugende Oberflächen nur schwer abformen, wenn das Harz in die Poren fließen und sich mechanisch verankern kann.
Trennspray TRS eignet sich auch hervorragend, um Oberflächen von Silikonkautschuk benetzbar zu machen. Zudem wirkt das Trennspray wie eine Isolierschicht und verlängert die Haltbarkeit von Formen, insbesondere wenn mit Epoxidharzen gearbeitet wird.
Der feine Sprühnebel erleichtert das Auftragen in komplizierten, verwinkelten Formen. Das Trennspray kann durch mehrfaches Aufsprühen ohne Zwischenpolitur auch als Gleitschicht eingesetzt werden, diese ist z.B. beim Herstellen gewickelter Bauteile wie zylindrischer Rohre erforderlich, um die Wickelkerne wieder ausziehen zu können.
Verarbeitung
Dose vor der Verarbeitung gut schütteln. Aufsprühen aus einem Abstand von 20 - 30 cm. An schwer erreichbaren Stellen kann auch kurzfristig in Schräglage oder Überkopf gesprüht werden.
Das Bild zeigt die Wichtigkeit, flüssige Trennmittel vor der Verarbeitung gut zu homogenisieren:
1.) Gründlich aufgerührt oder geschüttelt
2.) Nach einigen Tagen Ruhezeit setzt sich der Wirkstoff ab und das Lösemittel separiert an die Oberfläche. Wird beides vor der Verarbeitung nicht wieder gründlich vermischt, besteht die Gefahr, dass beim Auftragen fast nur Lösemittel aufbracht wird. Die Trennwirkung ist dann entsprechend schlecht oder bleibt ganz aus.
Neue Formen werden 2 - 3 mal behandelt, wobei jede Schicht gleich nach dem Auftragen von Hand mit einem weichen Baumwolltuch leicht poliert wird. Erwünscht ist eine matte Oberfläche. Von einer Hochglanzpolitur raten wir ab, da der Film dabei soweit abgetragen wird, daß die Trennwirkung versagen kann.
Auf Silikonkautschuk ca. 30 Minuten ablüften lassen, dann kann die Oberfläche z.B. mit EP-Gelcoat eingestrichen werden, ohne daß sich Augen bilden.
Reste in der Form lassen sich mit Testbenzin oder mechanisch mit Stahlwolle entfernen.
Physikalisch-chemische Charakteristika
Form: Aerosol
Farbe: Weiß
Geruch: Charakteristisch
Dichte bei 20 °C (DIN Norm 51757): 0,64 g/ml
Wirkstoffgehalt: 2,95 %
Flammpunkt: > -97 °C
Viskosität bei 20 °C (Auslaufbecher 4 mm DIN EN ISO 2431): < 59 sec
Lagertemperatur: zwischen 10 °C und 30 °C
Wichtiger Hinweis zu den Untergründen:
Dieses Produkt enthält Lösemittel auf Basis von Kohlenwasserstoffen (siehe unter Zusatzinformationen --> Sicherheitsdatenblatt). Auch ist ein kleiner Anteil (< 2 %) an aromatischen Kohlenwasserstoffen enthalten. Manche Oberflächen aus Kunststoff (z.B. Polycarbonat, Plexiglas®, verschiedene Lacke, Spachtelmassen) werden davon angelöst, so dass eine Abformung nicht möglich ist. Dies muss unbedingt vor der Verwendung geprüft werden, entweder anhand von Beständigkeitslisten der Werkstoffe oder durch einen Vorversuch.
Für empfindliche Oberflächen empfehlen wir alternativ PARTALL® Coverall Film PVA von Rexco.