TecClay Medium, schwefelfrei
Hersteller-Bezeichnung: 8433 TMC
Farbe: Braun*
- Gewichtsreduziert
- Schwefelfrei
- 40 % leichter als Standard-Clay
- ideal für große und schwere Modelle
- Geschmeidig und einfach zu verarbeiten
- Geruchsneutral
- Sehr gute Tape-Haftung
- Rechteckige Stangenform
- Stangenprofil: 6,0 x 5,4 cm
- Stangenlänge: 22 cm
- Stangengewicht: ca. 580 g
TecClay ist absolut schwefelfrei, ca. 40 % leichter als herkömmliche Clays, daher bleiben selbst größere Modelle leicht transportierbar. Die Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 40 - 55 °C, deutlich niedriger als beim Standard-Clay. Zudem speichert TecClay die Wärme länger, bleibt also länger verarbeitbar.
TecClay ist sehr temperaturstabil und bindet ausgezeichnet: Vorgewärmter TecClay haftet auch in hauchdünnen Schichten auf dem Untergrund, ein Vorwärmen des Untergrunds ist nicht notwenig. Für eine glänzende Oberfläche reicht es das Material mit einem Baumwolltuch oder mit einer Klinge zu polieren, der Einsatz von Folie entfällt.
TecClay hat hervorragende Verarbeitungseigenschaften: Er ist absolut geruchsneutral, oxidationsfrei, luftblasenfrei und sehr oberflächenhart. Dadurch ist er äußerst kantenstabil und kann sehr gut gefräst werden. Der Span ist trocken und fällt vom Werkzeug ab. Darüber hinaus ist TecClay extrem zähfest, so dass sich andere Materialien sehr gut mit Schrauben oder Nägeln anbringen lassen.
Obwohl TecClay schwefelfrei ist, sollte er nicht mit additionsvernetzenden Silikonen abgeformt werden, denn TecClay enthält Eisenoxidfarbstoffe, die beim Kontakt mit diesen Silikonen inhibierend wirken. Daher empfehlen wir Abformungen von Claymodellen nur mit kondensationsvernetzenden Silikonen auszuführen, da die Inhibierungsrisiken dabei deutlich geringer sind.
*Der Hersteller hat uns informiert, dass sich die Rezeptur des TecClay 8433 TMC geändert hat und somit auch sein Erscheinungsbild bzgl. der Farbe. Hier ein Auszug aus dem Schreiben des Herstellers: "Der neue TecClay kann nicht ohne Qualitätseinbußen auf einem bestehenden Modell benutzt werden, hier wird es zu einer marmorierten Oberfläche kommen. Alle anderen Eigenschaften, wie Härtegrad, Kantenstabilität, Modelliereigenschaften, etc. bleiben innerhalb der gewohnten Toleranzen."