Silikonkautschuk KDSV M 4470, ROTBRAUN (Packungen A+B)
2-komponentige, gießfähige, kondensationsvernetzende, flexible Abformmasse für Replikate aus niedrigschmelzenden Metalllegierungen (Zinn, Blei)
Der Silikonkautschuk KDSV M4470 eigent sich besonders für Abformanwendungen, bei denen zugunsten einer ausgeprägten Verformungs- und Hitzestabilität auf hohe Dehnbarkeit und Weiterreißfestigkeit verzichtet werden kann, wie z. B. für die Abformung von Modellen ohne oder mit nur geringen Hinterschneidungen, wenn eine gute Wärmeableitung und hohe Steifigkeit gefordert ist.
Anwendung:
Typische Anwendungsbeispiele sind Formen mit
- hoher Druckstabilität für das Verschäumen von Harzen (für Polyurethanschäume vorzugsweise mit Barrier-Coat)
- hoher Quellungsbeständigkeit gegen Gießharzbestandteile wie z.B. Styrol bei Polyesterharzen
- hoher Hitzebeständigkeit und Fähigkeit zur Wärmeableitung für den Verguss niedrigschmelzenden Metalllegierungen, wie z.B. Zinn und Blei, bis max. 300 °C. Um die Standzeit der Silikonformen beim Zinn- und Bleiguss zu erhöhen, kann Talkumpuder verwendet werden.
Verarbeitung:
Mischungsverhältnis: 100 : 2 Gewichtsteile Silikon : Vernetzer 40
Verarbeitungszeit: 40 Minuten
Entformbar nach: 3–4 Stunden bei 23 °C
Mischungsverhältnis: 100 : 3 Gewichtsteile Silikon : Vernetzer 40
Verarbeitungszeit: 20 Minuten
Entformbar nach: 2–3 Stunden bei 23 °C
Kontinuierliche Temperaturbeständigkeit: 200 °C, kurzzeitig bis max. 300 °C
Mischviskosität (23 °C, vor Katalyse): 10 000 mPa·s (= gießbar)
Während der Vulkanisation entsteht keine Reaktionswärme, so dass sich auch größere Mengen (z.B. 10 kg) ohne die Gefahr einer Überhitzung vergießen lassen.
Technische Daten:
Farbe: Rotbraun
Einfärben: R&G Universal-Farbpasten (Farbabweichungen durch die Grundfarbe des Silikons)
Dichte: 1,4 g/cm³
Shore A Härte: 60
Bruchdehnung: 120 %
Weiterreißwiderstand >4 N/mm
Linearer Schrumpf (nach 7 Tagen): 0,8 %
Ergänzende Informationen:
Kundeninformation:
Als sicheres Trennmittel für Silikonformen eignet sich das Trennmittel Semiperm™ Monofilm in Kombination mit PARTALL® Coverall Film PVA. Diese Kombination von Trennmitteln sorgt für eine Sperrschicht, so dass auch problemlos mit Epoxidharzen abgegossen werden kann. Die Standzeit (Haltbarkeit) der Formen wird erheblich verlängert.
Das Trennmittel Semiperm™ Monofilm wird mit einem Pinsel aufgetragen. Nach dem Abflüften erfolgt ein Auftrag PARTALL® Coverall Film PVA, ebenfalls mit Pinsel oder Schwämmchen. Nähere Infos zur Verarbeitung bei den Trennmitteln.
Der PARTALL® Coverall Film PVA überträgt sich auf den Gießling, wird nach dem Entformen mit Wasser abgewaschen und vor jeder Abformung neu aufgetragen.
Neu: Wir liefern unsere Gebinde (bis 5,2 kg) jetzt mit Dosierpipette.*
* Generell empfehlen wir für die exakte Dosierung kleinerer Mengen eine Dosierpipette, bei etwas größeren Mengen eine Dosierspritze. Zum Anmischen eignen sich insbesondere Mischgefäße mit glatter Wandung und glattem Boden.