Silikonkautschuk KDSV-25 WEIß (Packungen A + B)
KDSV-25 WEIß ist ein gießbarer, weicher, kondensationsvernetzender Silikonkautschuk, der speziell für den Formenbau entwickelt wurde. Seine Hauptmerkmale sind die hohe Elastizität und Flexibilität, was ihn ideal für die Abformung von Bauteilen mit starken Hinterschneidungen macht. Dies bedeutet, dass der Kautschuk problemlos komplexe Geometrien und Details von Formen erfassen kann, ohne dabei zu reißen oder zu verformen. Durch seine Gießfähigkeit kann der Silikonkautschuk auch in kleinste Zwischenräume fließen, was eine hohe Präzision bei der Formherstellung ermöglicht.
KDSV-25 WEIß vernetzt ohne Schrumpfungen, welche die Detailgenauigkeit beeinträchtigen könnten.
Eigenschaften:
- Gute Fließfähigkeit
- Schnelle Vulkanisation bei Raumtemperatur
- Gute Ein- und Weiterreißfestigkeit
Für die Herstellung von Replikaten eignen sich insbesondere Gips sowie Gießharze wie Polyesterharz, Polyurethanharz und Epoxidharz. Zum Schutz der Formen empfehlen wir die Verwendung eines Wachstrennmittels als Schutzfilm, insbesondere bei Abformungen mit Epoxidharz (siehe unten).
Verarbeitung
Standard:
Mischungsverhältnis: 100 : 2 Gewichtsteile Komponente A : Komponente B
Verarbeitungszeit: ca. 40 Minuten
Varianten:
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 100 : 2 oder 100 : 3
Verarbeitungszeit (100 g im Becher bei 23 °C, Luftfeuchte 50 %):
100 : 2 = ca. 40 Minuten
100 : 3 = ca. 30 Minuten
Während der Vulkanisation entsteht keine Reaktionswärme, so dass sich auch größere Mengen (z.B. 10 kg) ohne die Gefahr einer Überhitzung vergießen lassen.
Technische Daten:
Farbe: Weiß
Einfärben: R&G Universal-Farbpasten (Farbabweichungen durch die Grundfarbe des Silikons)
Mischviskosität: 15.000 ± 2.000 mPa·s
Härte Shore A: 25 ± 2
Reißfestigkeit: > 4,9 N/mm²
Reißdehnung: > 480 %
Weiterreißwiderstand: > 31 N/mm
Linearer Schrumpf (nach 7 Tagen): ≤ 0,3 %
Ergänzende Informationen:
Kundeninformation:
Als sicheres Trennmittel für Silikonformen eignet sich das Trennmittel Semiperm™ Monofilm in Kombination mit PARTALL® Coverall Film PVA. Diese Kombination von Trennmitteln sorgt für eine Sperrschicht, so dass auch problemlos mit Epoxidharzen abgegossen werden kann. Die Standzeit (Haltbarkeit) der Formen wird erheblich verlängert.
Das Trennmittel Semiperm™ Monofilm wird mit einem Pinsel aufgetragen. Nach dem Abflüften erfolgt ein Auftrag PARTALL® Coverall Film PVA, ebenfalls mit Pinsel oder Schwämmchen. Nähere Infos zur Verarbeitung bei den Trennmitteln.
Der PARTALL® Coverall Film PVA überträgt sich auf den Gießling, wird nach dem Entformen mit Wasser abgewaschen und vor jeder Abformung neu aufgetragen.
Neu: Wir liefern unsere Gebinde (bis 5,2 kg) jetzt mit Dosierpipette.*
* Generell empfehlen wir für die exakte Dosierung kleinerer Mengen eine Dosierpipette, bei etwas größeren Mengen eine Dosierspritze. Zum Anmischen eignen sich insbesondere Mischgefäße mit glatter Wandung und glattem Boden.